Suchspiele für lange Autofahrten – mit Freebie

Bald geht es los in den Urlaub! Dieses Jahr wieder mit dem Auto. Etwa 800 Kilometer trennen uns von unserer ersten Ferienunterkunft. Das ist weit. Sehr weit für eine bald 4-Jährige, die sich manchmal schon nach 5 Minuten Autofahrt beschwert, dass wir ja sooooo weit fahren und das sooooo lang dauert. Aber hey: wir sind schon längere Strecken in Urlaub gefahren – das werden wir also schon hinbekommen! Vorbereitet wollen wir trotzdem sein. Genug Unterhaltung und Ablenkung einpacken für die Rückbank. Und da hatte ich spontan die Idee ein Autofahrt-Suchspiel zu machen.

Autofahrt_Suchspiel_2

Die Grundidee ist recht einfach: suche Autos in einer bestimmten Farbe oder andere bestimmte Fahrzeuge. Bislang haben wir das immer auf Zuruf gespielt und dann zusammen einfach nach einem z.B. roten Auto gesucht. Jetzt steigern wir das Level und sie darf Kreuzchen machen :-) Ich hab dazu zwei verschiedene Vorlagen erstellt. Einmal zum Zählen der Fahrzeuge mit Kreuzchen (geht natürlich auch mit Strichliste, aber so ist es für Kindergartenkinder doch noch übersichtlicher) und einmal als Bingo für die gesamte Rückbank bzw. alle Nicht-Fahrer. Die Vorlagen könnt ihr euch hier (Autofahrt-Suchspiel) und hier (Autofahrt-Bingo) kostenlos runterladen und ausdrucken. Ich habe die Dateien mit der Einstellung „zwei auf eine Seite“ ausgedruckt und dann in der Mitte durchgeschnitten. Die so entstandenen DinA5 Zettel sind im Auto einfach praktischer ;-)

Autofahrt_Suchspiel_3

Autofahrt_Suchspiel_4

Auf den leeren Landstraßen macht das Spiel allerdings weniger Spaß, da man viiiiiel zu lange auf einen Treffer warten muss. Daher spielen wir dort diese abgewandelte Variante: jeder von uns gibt einen Tipp ab, welche Farbe das nächste entgegenkommende Auto wohl hat. Gewonnen hat, wer richtig liegt – ist aber auch nicht so wichtig, denn das Raten ist hier (noch) viel spannender als das Gewinnen ;-)

Wie verkürzt ihr denn lange Autofahrten? Ich schreib euch gern nochmal meine Favoriten in einem separaten Blogpost zusammen.

Viel Spaß beim Autos-Suchen!

Ein Kommentar zu „Suchspiele für lange Autofahrten – mit Freebie

Kommentare sind geschlossen.