Heute ist der grüne Tag, da ist Kinderturnen – oder wie Kinder ein Gefühl für die Wochentage bekommen

Heute, heute morgen, morgen – das kann ganz schön verwirrend sein für eine 3-jährige! Um die Woche etwas greifbarer zu machen für meine Große, hab ich mit ihr zusammen Wochentagswichtel gebastelt. Die Idee hab ich damals bei ihr in der Krippe gesehen. Sie kannte das Konzept also schon. Unsere Version ist super einfach und kann zusammen mit Kindern gebastelt werden. Ihr habt bestimmt alle Materialien dafür daheim.

 

Das braucht ihr

  • 7 Weinkorken
  • Fingerfarben oder Acrylfarben mit Pinsel
  • Tonpapier
  • Stück Pappe
  • Filzstift
  • Tacker
  • Schere
  • Kleber

Und so geht’s

Sucht euch 7 unterschiedliche Farben aus. Schaut, dass ihr sowohl Tonpapier in der Farbe habt, als auch Fingerfarben (oder die Farbe mischen könnt). Malt jetzt immer einen Korken in jeder Farbe an und lasst sie trocknen. Aus Tonpapier schneidet jeweils ein Rechteck (ca. 6,5×6,5 cm) und einen Kreis (ca. 4cm Durchmesser). Lasst ruhig euer Kind ausschneiden. Es ist nicht so wichtig, dass alles exakt geschnitten wird. Dann rollt die Rechtecke zu einer spitzen Tüte und fixiert sie mit dem Tacker. Jetzt könnt ihr noch die eine Kante abrunden. Diese Wichtelmützen setzt ihr einfach auf die farbigen Korken. Fertig sind die Wichtel.

Aus der Pappe schneidet ihr einen Kreis (ca. 20 cm, nehmt einfach einen Suppenteller) aus. Wir haben den Kreis noch mit weißem Papier beklebt, damit man die Verpackung nicht mehr sieht. Klebt dann im Halbkreis die farbigen Kreise aus Tonpapier auf. Schreibt unter die bunten Kreise die Wochentage. In die Mitte malt ihr noch einen Kreis mit „heute“. Jetzt noch die Wichtel draufstellen. Fertig!

Jeden Morgen kann dann der Wichtel, der in der Mitte stand zurück auf seinen Platz gesetzt werden. Und der nächste Wichtel rückt in die Mitte.

wochenwichtel-e1519831539873.jpg

Erweiterung

Haben eure Kinder schon feste Termine? Kinderturnen, Oma-Tag oder Spielkreis? Dann könnt ihr ein kleines Symbol dafür auf einen Zettel malen, ausschneiden und an den entsprechenden Wichtel kleben oder pinnen. So wissen die Kinder gleich, dass am grünen Tag Kinderturnen ist 🙂

Viel Spaß beim Basteln!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s